Jedes Jahr wieder reisen zahlreiche Deutsche nach Barcelona, um hier einen vielfältigen Städtetrip zu genießen. Die Stadt zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Spanien und das auch zu Recht, denn hier gibt es einfach für jeden Geschmack etwas zu sehen oder zu entdecken. Zahlreiche Airlines fliegen aus diesem Grund den Hauptflughafen El Prat in der Stadt an. Doch für viele Besucher stellt sich schon gleich zu Beginn des Urlaubs die Frage: Wie komme ich vom Barcelona Flughafen ins Stadtzentrum? Und das ist eigentlich gar nicht so schwer, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten das Zentrum zu erreichen.

Der einfachste aber auch teuerste Weg ist das Taxi. Vor dem Flughafen warten zahlreiche Taxen darauf Sie ins Zentrum zu befördern. Hier muss man allerdings ca. 30 Euro für die Fahrt einplanen. Für Koffer und während der Nacht muss man noch Extra- Zuschläge zahlen. Wem das zu teuer ist, für den bietet sich der „Aerobus“ an. Das ist ein Bus, der regelmäßig zwischen dem Flughafen El Prat und dem Plaza Catalunya oder Plaza Espanya verkehrt. Der erste Bus fährt bereits früh morgens und der letzte spät abends für alle, die erst spät landen. Mit etwas mehr als 5 Euro pro Fahrt ist der Aerobus durchaus erschwinglich. Vom und zum Terminal 1 fährt er die meiste Zeit des Tage im 5- Minuten- Takt und im 10- Minuten- Takt vom und zum Terminal 2.

Für diejenigen, die am Terminal 2 ankommen, ist auch der Zug empfehlenswert. Er fährt die Haltestellen Barcelona Sants, Passeig de Gràcia, El Clot sowie St. Andreu an und braucht ca. 20-25 Minuten bis ins Zentrum. Zur Zeit gibt es für das Terminal 1 noch keinen Bahnhof von dem man den Zug aus nehmen könnte aber es wird bereits einer gebaut. Wer am Terminal 1 ankommt und trotzdem mit dem Zug ins Zentrum von Barcelona fahren möchte, der kann den Shuttlebus nehmen, der regelmäßig zwischen den Terminals verkehrt.

Wer den gesamten Urlaub mobil sein möchte, kann auch einen Mietwagen der Sixt Autovermietung am Flughafen mieten und entspannt Barcelona mit dem Auto erkunden.

Bei diesen vielen Möglichkeiten sollte doch jeder eine geeignete Transportmöglichkeit finden, um entspannt in den Urlaub in dieser tollen Stadt zu starten.